FAQ Zählerwechsels
Allgemeine Fragen zum Wasserzählerwechsel
Warum muss mein Wasserzähler gewechselt werden?
Wasserzähler sind eichpflichtige Messgeräte, die nach dem Eichgesetz nur für einen begrenzten Zeitraum verwendet werden dürfen. In Deutschland beträgt diese Eichfrist für Kaltwasserzähler in der Regel 6 Jahre. Nach Ablauf dieser Frist muss der Zähler ausgetauscht werden, um eine präzise Messung zu gewährleisten.
Wer ist für den Austausch des Wasserzählers zuständig?
Im Bereich der Stadt Bitburg, mit den eingemeindeten Ortsteilen sowie dem ehemaligen Flugplatz, sind die Stadtwerke Bitburg für den Austausch verantwortlich.
Entstehen für mich Kosten beim Wasserzählerwechsel?
Die Kosten für den regulären Austausch im Rahmen der Eichfrist sind bereits in den Grundgebühren der Stadtwerke enthalten. Bei Sonderwünschen oder zusätzlichen Leistungen können jedoch Kosten entstehen. Für genaue Informationen wenden Sie sich bitte an die Stadtwerke Bitburg.
Muss ich für den Wasserzählerwechsel zu Hause sein?
Ja, es muss jemand anwesend sein, um den Zugang zum Wasserzähler zu ermöglichen.
Wie lange dauert ein Wasserzählerwechsel?
Der eigentliche Austausch dauert in der Regel nur 15-30 Minuten. Für den gesamten Vorgang sollten Sie jedoch etwa eine Stunde einplanen.
Werde ich über den anstehenden Wasserzählerwechsel informiert?
Nein, im ersten Schritt versuchen wir Sie ohne Termin anzutreffen, oder Sie erhalten rechtzeitig eine schriftliche Benachrichtigung mit einem Terminfenster. Falls dieser Termin nicht passt, können Sie gerne proaktiv einen alternativen Termin vereinbaren.
Was muss ich vor dem Wasserzählerwechsel tun?
Sie sollten den Zugang zum Wasserzähler freiräumen, sodass der Techniker ungehindert arbeiten kann. Entfernen Sie Gegenstände oder Möbel, die den Zugang behindern könnten.
Während des Wasserzählerwechsels
Wie lange ist die Wasserversorgung während des Wechsels unterbrochen?
Die Wasserversorgung wird nur für etwa 10-15 Minuten unterbrochen, während der alte Zähler aus- und der neue eingebaut wird.
Muss ich nach dem Wasserzählerwechsel bestimmte Armaturen entlüften?
Nach dem Wiedereinschalten der Wasserversorgung kann es sinnvoll sein, alle Wasserhähne kurz zu öffnen, um eventuell eingeschlossene Luft entweichen zu lassen. Beginnen Sie dabei mit dem niedrigsten Zapfpunkt (meist im Keller) und arbeiten Sie sich nach oben.
Was passiert mit meinem alten Zählerstand?
Der alte Zählerstand wird beim Austausch notiert und dient als Grundlage für die letzte Abrechnung mit diesem Zähler. Sie erhalten einen Nachweis über den alten sowie den Anfangsstand des neuen Zählers.
Sollte ich beim Wasserzählerwechsel anwesend sein oder reicht eine Vertrauensperson?
Es reicht, wenn eine volljährige Person anwesend ist, die Zugang zum Wasserzähler gewähren kann. Diese Person sollte idealerweise befugt sein, das Wechselprotokoll zu unterschreiben.
Nach dem Wasserzählerwechsel
Was tun, wenn nach dem Wasserzählerwechsel ein Leck auftritt?
Falls Sie nach dem Zählerwechsel ein Leck oder Tropfen bemerken, kontaktieren Sie umgehend die Stadtwerke Bitburg.
Wie erkenne ich, ob mein neuer Wasserzähler korrekt funktioniert?
Achten Sie darauf, dass der Zähler läuft, wenn Wasser entnommen wird und stillsteht, wenn alle Verbraucher geschlossen sind.
Muss ich den neuen Zählerstand irgendwo melden?
Nein, da der Anfangsstand des neuen Zählers beim Einbau dokumentiert wird.
Bei der nächsten regulären Ablesung wird dann der neue Zähler berücksichtigt, bzw. bekommen Sie eine Ablesekarte zugeschickt oder können den Zählerstand auf unserer Internetseite eingeben.
Enthärtungsanlagen und Wasserzählerwechsel
Muss ich meine Enthärtungsanlage vor dem Wasserzählerwechsel abschalten?
Ja, es ist empfehlenswert, die Enthärtungsanlage vor dem Zählerwechsel auszuschalten und vom Stromnetz zu trennen. Informieren Sie den Techniker vor Beginn der Arbeiten über die vorhandene Enthärtungsanlage.
Was muss ich nach dem Wasserzählerwechsel bei meiner Enthärtungsanlage beachten?
Nach dem Zählerwechsel sollten Sie die Enthärtungsanlage wieder in Betrieb nehmen und einen Regenerationszyklus starten, um mögliche Lufteinschlüsse zu beseitigen. Prüfen Sie zudem die korrekte Funktion aller Komponenten.
Kann der Wasserzählerwechsel Auswirkungen auf meine Enthärtungsanlage haben?
Ein Wasserzählerwechsel hat keine negativen Auswirkungen auf Ihre Enthärtungsanlage. Es kann jedoch vorkommen, dass durch die kurzzeitige Unterbrechung der Wasserversorgung und den möglichen Druckabfall Einstellungen überprüft werden müssen.
Muss die Enthärtungsanlage nach dem Wasserzählerwechsel neu eingestellt werden?
In den meisten Fällen ist keine Neueinstellung notwendig. Es empfiehlt sich jedoch, die Grundeinstellungen und Parameter zu überprüfen, insbesondere wenn die Anlage älter ist oder sensibel auf Druckschwankungen reagiert.
Druckerhöhungsanlagen und Wasserzählerwechsel
Muss ich meine Druckerhöhungsanlage vor dem Wasserzählerwechsel abschalten?
Ja, die Druckerhöhungsanlage sollte vor dem Zählerwechsel ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt werden, um Schäden durch Trockenlauf zu vermeiden. Informieren Sie den Techniker über die vorhandene Anlage.
Was ist nach dem Wasserzählerwechsel bei einer Druckerhöhungsanlage zu beachten?
Nach dem Zählerwechsel sollten Sie zunächst sicherstellen, dass die Anlage wieder mit Wasser gefüllt ist, bevor Sie sie einschalten. Prüfen Sie anschließend den ordnungsgemäßen Betrieb und die Druckeinstellungen.
Kann es nach dem Wasserzählerwechsel zu Problemen mit dem Wasserdruck kommen?
Nach dem Austausch des Wasserzählers, kann es kurzzeitig zu Druckschwankungen kommen, bis sich das System wieder eingependelt hat.
Muss die Druckerhöhungsanlage nach dem Zählerwechsel neu justiert werden?
In den meisten Fällen ist keine Neujustierung erforderlich. Es ist jedoch ratsam, die Druckeinstellungen nach dem Wasserzählerwechsel zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.
Besondere Situationen
Was passiert, wenn ich zum vereinbarten Termin nicht zu Hause sein kann?
Kontaktieren Sie so früh wie möglich die Stadtwerke Bitburg, um einen alternativen Termin zu vereinbaren. Bei wiederholter Nichteinhaltung können ggf. zusätzliche Kosten entstehen.
Kann ich den Wasserzählerwechsel selbst durchführen?
Nein, der Austausch muss von autorisierten Fachkräften durchgeführt werden. Eigenmächtige Eingriffe am Wasserzähler sind nicht gestattet und können rechtliche Konsequenzen haben.
Kann ich einen speziellen Wasserzähler anfordern (z.B. einen Funkzähler)?
Der Wasserzähler wird durch die Stadtwerke Bitburg vorgegeben. Für die Zukunft sind wir an einer digitalen Lösung am Arbeiten.
Was passiert mit meinem Wasserzähler bei längerer Abwesenheit?
Auch bei längerer Abwesenheit muss der Austausch eichpflichtiger Wasserzähler gewährleistet sein. Stellen Sie sicher, dass eine Vertrauensperson Zugang zu Ihrer Wohnung hat oder kontaktieren Sie rechtzeitig die Stadtwerke Bitburg, um eine Lösung zu finden.