Skip to main content

Abwasserbeseitigung

Eine funktionierende Abwasserbeseitigung ist Voraussetzung dafür, dass in den Gewässern viele Pflanzen und Tiere einen Lebensraum finden. Sie ist die Grundlage für einen umfassenden Gewässerschutz. Vor allem ist sie aber auch der Garant dafür, dass in Deutschland Seuchen wie Typhus und Cholera der Vergangenheit angehören.

Die sichere und fachgerechte Abwasserentsorgung erfordert von uns die Erfüllung zahlreicher Anforderungen. Über das Kanalnetz wird das Abwasser aus Haushalten, Gewerbe und Industrie den Kläranlagen zugeführt. Dort sind wir für die Reinigung zuständig. Anschließend leiten wir das von Schadstoffen befreite Abwasser wieder dem Wasserkreislauf zu. Alle Sekundärprodukte, die bei der Abwasserreinigung entstehen, werden von uns verwertet oder entsorgt. So verwenden wir das bei der Faulung des Klärschlammes entstehende Faulgas zur eigenen Energieversorgung. Den Klärschlamm selbst liefern wir nach sorgfältiger Untersuchung des Schlammes, aber auch der aufnehmenden Felder, an die Landwirtschaft.

Selbstverständlich sind wir in unserm Einzugsgebiet auch für die Regenwasserbewirtschaftung zuständig. Durch verschiedene Maßnahmen stellen wir die Reinigung von belastetem Regenwasser sicher, bevor wir es in die Gewässer ableiten – zum Beispiel durch Bodenfilter- und Versickerungsbecken oder durch Behandlung in den Kläranlagen. Die ortsnahe Versickerung von Niederschlagswasser stärkt den Wasserkreislauf und entlastet den Gebührenzahler.

Störfall

Stördienst Wasser:
0160 / 8425198

Stördienst Abwasser:
0171 / 6254142 

Das Kanalnetz mit einer Gesamtlänge von ca. 184 km

  Stadt Flugplatz Gesamt
Mischwasserkanäle
ca. 77 km ca. 4 km ca. 81 km
Schmutzwasserkanäle ca. 23 km ca. 9 km ca. 32 km
Regenwasserkanäle ca. 39 km ca. 15 km ca. 54 km
Druckleitungen     ca. 8 km
Hauptsammler und Verbindungsleitungen
außerhalb bebauter Ortslagen
    ca. 9 km
Kanalnetz insgesamt     ca. 184 km

Auslastung der Kläranlagen

  Ausbaugröße Jahresschmutzwassermenge
Kläranlage Bitburg-Ost 25.000 EW 1.200.000 m³
Kläranlage Erdorf 1.600 EW 40.000 m³
Kläranlage Flugplatz 2.600 EW 100.000 m³
Kläranlage Masholder 800 EW 30.000 m³
Kläranlage Stahl 7.100 EW 320.000 m³
Die Kläranlagen Bitburg-Ost, Stahl, Masholder, Erdorf und Flugplatz reinigen das Abwasser nach den Anforderungen der 3. Reinigungsstufe in physikalischen und chemischen sowie mechanisch-biologischen Verfahren, wobei weitgehend die im Abwasser vorhandenen Feststoffe, aber auch gelöste Verbindungen wie Stickstoffe und Phosphate abgebaut/entnommen werden.
Durch einen hohen Anschlussgrad vieler Haushalte an ein geregeltes und dem Stand der Technik entsprechendes Abwasserentsorgungssystem, haben wir in den zurückliegenden Jahren große Erfolge beim Schutz unserer Gewässer erreicht.
In den Kläranlagen selbst reinigen wir das Abwasser heute so gründlich, dass wir es anschließend - ohne eine Gefährdung für den Wasserkreislauf – wieder in die Gewässer einleiten können.

 

Im Kanalnetz befinden sich:
ca. 6.200 Kontrollschächte
Einschließlich Schachtbauwerke, am Ende von Grundstücksanschlüssen.

In das Kanalnetz integriert sind:

16 Pumpwerke (PW)

8 Regenüberläufe (RÜ)

6 Regenüberlaufbecken (RÜB)

8 Regenrückhaltebecken (RRB)

8 Staukanäle

Über das Kanalnetz wird das gesamte Abwasser der Stadt Bitburg und des Gewerbe- und Freizeitparks Flugplatz Bitburg in 5 Kläranlagen (KA) eingeleitet und dort gereinigt.