Skip to main content

News

Immer auf dem Laufenden bleiben!

Die Stadtwerke Bitburg sanieren ab Mitte Juni die Abwasserleitungen im Ortsteil Mötsch in Bitburg


Grundflächenzahl (GRZ)


Rattenbekämpfung


Wasserzählerablesung 2023

Sehr geehrte Kunden,

auch in diesem Jahr wird die Wasserzählerablesung ausschließlich durch Selbstablesung durchgeführt (ausgenommen hiervon sind die Schacht- u. Gartenzähler).


Stadtwerke Bitburg sollen Anstalt des öffentlichen Rechts werden

Auf Empfehlung des Werkausschusses hat der Stadtrat einstimmig beschlossen, die Stadtwerke Bitburg zum 01. Januar 2025 von der jetzigen Rechtsform eines Eigenbetriebes nach der Eigenbetriebs- und Anstaltsverordnung RLP zu einer Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR) umzufirmieren...


2-F - Arbeitszeitmodell in Probe-Phase (= 2 freie Freitage im Monat)

Im zweiten Quartal diesen Jahres wurde in der Abwasser-Kolonne drei Monate ein optimiertes Arbeitszeit-Modell erprobt

Bei dem intern als „2-F-Modell“ benannten Systems (war ein Vorschlag aus der Mannschaft) geht es darum, sich alle 9 Arbeitstage einen „freien“ Tag herauszuarbeiten – bei vollständiger Aufgabenerfüllung des Teams und Einhaltung der 39h/Woche im Monats-Durchschnitt.


Blackout-Vorsorge bei den Stadtwerken Bitburg

Nachdem die Situation eines möglichen längerfristigen flächendeckenden Stromausfalls (Blackout) inzwischen zwar deutlich reduziert ist, sind die Stadtwerke Bitburg für den „Ernstfall“ aber trotzdem gut aufgestellt.


Abschluss der Kanalsanierung

Die Stadtwerke Bitburg haben in Zusammenarbeit mit der Fa. Aarsleff die Kanalsanierung 2022 erfolgreich abgeschlossen. Es wurden rd. 285m Kanal mit einem Inliner ausgekleidet.